10 interessante und lustige Fakten über Pferde – Teil 1

Pferde stehen im Mittelpunkt des Reitsports, und da ist es kaum verwunderlich, dass es eine Vielzahl interessanter, kurioser, spannender und auch lustiger Fakten rund um das Pferd und den Reitsport gibt. Wir haben uns einmal bemüht, die Besten für euch zusammen zu stellen. (Dies ist der erste Teil)

Wusstet Ihr…

 

1… dass das größte Pferd der Welt auf den Namen „Big Jake“ hört? Es handelt sich um einen belgischen Kaltblut-Wallach mit einem Stockmaß von unglaublichen 2,10m. Schau dir das Video auf Youtube an: Big Jake – Grösstes Pferd der Welt

2… dass das älteste Pferd 62 Jahre alt geworden sein soll? Old Billy soll angeblich von 1760 – 1822 gelebt haben. Amtlich belegt hingegen ist Sugar Puff, ein Pferd was 2007 im Alter von 57 Jahren verstarb.

3… dass im Jahr 2010 ca. 3.669 Turnierveranstaltungen stattfanden?

4… dass es in Deutschland ca. 1,1 Millionen Menschen gibt, die gerne Reitsport betreiben würden?

5… dass die Araber die älteste Pferderasse der Welt sind? Der Legende nach soll Mohammed selbst zur Gründung der Rasse beigetragen haben.

6… dass es weltweit mehr als 60 Millionen Pferde gibt? Zu diesem Ergebnis kam das World Conservation Monitoring, eine Unterorganisation der Vereinten Nationen mit dem Schwerpunkt Naturschutz.

7… dass die Fédération Equestre Nationale (FN), die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit über 700.000 Mitgliedern die größte Pferdesport Vereinigung weltweit ist? Und … dass ca. 75% der FN-Mitglieder weiblich sind? Und … dass mehr als die Hälfte der FN-Mitglieder unter 26 sind?

8… dass sich die Population von Pferden in Deutschland in den letzten 40 Jahren etwa vervierfacht hat? Aktuell ist davon auszugehen, dass etwa 1 Million Pferde und Ponys in Deutschland leben.

9… dass es in Deutschland ca. 1,7 Millionen Menschen gibt, die aktiv Reitsport betreiben? Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos aus dem Jahr 2002 ergeben. In diese Zahl sind übrigens die unter 14-Jährigen Reiter mit eingeflossen. Und weil es mit den Zahlen immer so schön ist: das bedeutet, dass mehr als 2% aller Bundesbürger dem Reitsport frönen.

10… dass es in Deutschland 13.000 Fachbücher gibt, die sich mit dem Pferd und dem Reitsport beschäftigen? Hinzu kommen über 60 Fachzeitschriften oder Magazine. Damit gibt es keine andere Sportart in Deutschland, über die so umfassend berichtet wird.

Kennt Ihr noch mehr interessante oder lustige Fakten über Pferde und den Reitsport?

Pferdefreunde, Reiter und Blogger repräsentieren dieses Profil.

  • Annika K.

    Lustige Sammlung :-) Habt Ihr gewusst das die Pferde den gestankt der Schweine nicht ausstehen können? :-)
    Gruss

    • http://www.horze.de Horze

      Bisjetzt nicht ;) Danke für den Fakt!

  • Saskia

    Nicht nur von Schweinen, auch von Kühen. Die Pferde in meinem Reitverein drehen da völlig durch, und dann kann man den Tag vergessen.
    1,7 Millionen reiten, und 1,1 wollen reiten. 2,8 Millionen Menschen in Deutschland lieben Pferde, und es gibt nur eine Million Pferde, das heißt ja das jedes Pferd zwei Reiter haben muss.

  • Franzi Steinfurtt

    Nun reite ich schon ewig und trotzdem einige neue Fakten gelernt.. Obs hilft? ; ) Wohl eher nicht.. Aber man wird ja nicht dümmer!

  • http://reitsecondhandshop.webnode.com Luise

    Den 10. Fakt finde ich super! Also dreht sich doch nicht nur alles um Fußball ;)